T.B.C. What?

Veröffentlicht am 13. April 2023 um 19:50

Kronkorken knallen und schon kann es los gehen. Die 5 Innsbucker selbst benannten Zipfelrrocker “T. B. C. What?” und ihr unverkennbarer Sound, der sich aus Hardcore, Punk und Metal zusammensetzt, laden einfach zu einem kühlen Bier und etwas Headgebange ein. Offiziell sind es 35 Jahre Revolution mit Gitarren, so könnte man den Lifestyle  von Gonzo (Gitarre) , Fredi (Gitarre seit 1989), Hupsi (Bass seit 1994), Christof (Schlagzeug seit 2005), Thurni (Gesang seit 2009), am Besten beschreiben. Die Idee, eine Band zu gründen, entstand aber bereits ca. 1986. Ihren ersten Gig hatten die damaligen Mitglieder Kermit, Lemix, Roberto, Gonzo jedoch erst 1988 in der Zirmbachalm im Kühtai. Die Bedeutung ihres Namens, ist nach einigen Mitgliederwechseln etwas verschwommen, aber Gonzo Erinnert sich das Lemix, einer der Gründungsmitglieder, immer in einer Band Namens “The Bloody Chickenheads” spielen wollte, das Kürzel könnte aber auch für Tuberkulose stehen, das zu interpretieren will die Band ihren Fans selbst überlassen. Aber nicht nur die Bandmitglieder haben im Laufe der Jahre gewechselt sondern auch ihre Musik ist vom “AntiPolitics - Punkrock” zu dem oben bereits erwähnten Zipfelrock erblüht. Das soll aber nicht heißen das “T. B. C. What?” leiser geworden ist, ihre Energie haben die Herren auch nach 35 Jahren keinesfalls verloren. Auch nach sieben Veröffentlichungen, geben sie noch immer alles. Das bezeugen sie uns auch mit dem ersten Song auf ihrer letzten Veröffentlichung “So gehtˋs nicht”  die 2017 erschienen ist. Fredi der Gitarrist war noch so freundlich mir ein paar Fragen zur Band zu beantworten:

 

Mb: In einem interview mit Overland Rocks habt ihr gesagt, dass die Musikerwechsel euren Sound bereichert haben. Wie ist das bei dir Thurni, du schreibst ja mittlerweile die Texte, kannst du dich mit dem Texten deines Vorgängers identifizieren, oder liegen dir dann doch die eigenen Sachen mehr am Herzen?

Fredi: Der Musikerwechsel hat unseren Sound insofern beeinflusst, als dass wir durch Christof und Thurni ein wenig mehr in die Hardcore Richtung gedriftet sind. 

 

Thurni: Zu unserer Schande, muss ich leider gestehen, dass wir nicht gerade fleißig sind mit neuen Sachen! Außerdem schreibe nicht nur ich die Texte, sondern eigentlich beteiligt sich jeder dem was zu einer Text Idee einfällt. Mit den alten Texten kann ich mich sehr wohl identifizieren, da sich die Grundeinstellung der Band ja nicht gravierend geändert hat, auch wenn einige Songs vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß sind.

 

Mb: Nach mehr als 30 Jahren Bandgeschichte seid ihr weder leiser noch zurückhaltender geworden. Was ist euer Geheimniss nach all den Jahren immer noch so Gas geben zu können und den Zusammenhalt in der Band aufrecht zu erhalten?

Fredi: Gmiatliche Leit de sich nit immer ganz ernst nemmen, Freude und Spaß  am Leben und der Musik haben, und ein „wenig“ Alkohol  brauchen! 

 

Mb: Welche Botschaft steckt hinter der Band T.B.C. What?

Fredi: Innsbrucks älteste PunkRockBand der Welt zu sein. Hahaha…

 

Mb: Und zum Schluß meine Lieblingsfrage: Was war euer geilster Moment als Band?

Fredi: Neben vielen sehr coolen Gigs mit Bands wie Madball, Rykers, Cro-Mags, Sick o fit all, Knuckledust, UK Subs uvm. war in den letzten Jahren der schönste Moment, unser 30 Jahres Jubiläum im Weekender, bei dem wir vor fast ausverkauftem Haus froh waren, dass es T.B.C.-What? überhaupt noch gibt und wir unser letztes Album „So geht´s nicht“ released haben!!!....und wir immer noch da sind und leben!!!

 

Also lasst auch ihr die Band weiterleben und kommt am 15. 04. 2023 Ins Alte Kino Landeck. Dort sind Fredi & Co. nämlich Headliner einer Rock Inn Veranstaltung. Es wird mit Sicherheit ein ausgelassenes Fest und ihr werdet es bereuen nicht erschienen zu sein, wenn eure Freunde darüber reden. 

 

In diesem Sinne

 

Cheerz 

 

Der Baer






Bewertung: 4.5 Sterne
4 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador