Alyiria - Heiress

Veröffentlicht am 16. Februar 2023 um 07:59

„Die Zeit ist gekommen! Die tote Sonne geht über der verfallenden Herrlichkeit des Arinna-Imperiums unter, während die abscheulichen Klauen der Einen, die gesündigt haben, den Abendhimmel mit dem Blut der Götter bemalen! Und die Krone auf ihrem Kopf sitzt… Brodelt die Dunkle Mutter zwischen den Sternen ."

 

Zitat "Alyiria"...


Bei meiner nächtlichen Suche nach neuer, guter Musik, bin ich auf Bandcamp  bei einem sehr aussagekräftigen Albumcover hängen geblieben. Eine hexenähnliche Gestalt steigt vor einem düsteren Schloss, vom Vollmond hell erleuchtet aus einem blutroten Meer. Was sich dahinter verbirgt ist das am 13. 01. 2023 erschienene Debütalbum der 2021 gegründeten brasilianischen Progressive Melodic Deathmetal Band “Alyiria”  mit dem Namen "Heiress". Der Titel des Albums bedeutet so viel wie “Die Erbin”. Warum ich das Genre jetzt so genau beschreibe, hat seinen Grund. Denn genauso vielfältig wie ihre Bezeichnung ist auch ihre Musik. Zuerst dachte ich, dahinter steckt eine typische Symphonic Metal Geschichte… aaaaber dem war nicht so. Was mir da zu Ohren kam, hat mich um Mitternacht wieder wachgerüttelt und ich konnte einfach nicht anders, als das was mir zu dem Album durch den Kopf ging niederzuschreiben. Was uns Leonardo César alias “The  Dreaming One” (Gitarre, Bass, Keyboard), João Arthur alias “The Raging One” (Gesang, Gitarre), Ícaro Allysson alias “The Aphotic One” (Gesang, Gitarre, Bass) und Bruna Soares (Gesang), die 2022 neu zu der Band gestoßen ist, mit diesem Album offenbaren, ist kaum in Worte zu fassen. Auf diesem Album brechen tausend Einflüsse auf einen ein. Die Grundlage ihrer Musik ist etwas groovig gehaltener Death Metal untermalt von unheilvoll verheißenden Chören, Klaviermelodien, Geigen und klassischen Orchestern. Ja und auch der Gesang ist genauso vielfältig, er reicht von oldschooligen Heavy Metal Gesang über düsteres Growling bis zu Screaming das einen das Höllenfeuer direkt spüren lässt und auch Parts die mit hymnischen Powermetalgesang zelebriert werden, bleiben nicht aus. Das Ganze erinnert zeitweise, obwohl ihr Genre ein ganz anderes ist, etwas an “Cradle of Filth” Ende der Neunziger. In ihren Texten geht es um das sagenumwobene Sein der Menschheit, die Existenz von Kosmos und Jenseits und die philosophische Frage, ob wir alle auf der richtigen Seite von diesem Kosmos leben…. Auf diesem Album werden einige Fragen gestellt, wie zum Beispiel: “Elanta fühlte, wie der Mond auf sie starrte und fragte *Bist du sicher?*". Worum und um wen es in dieser Frage geht, kannst du in ihrem zum Album gehörigen Buch unter https://books2read.com/u/47V8jR nachlesen. Das Album selbst mit seinen acht episch vollgepackten Tracks ist unter https://alyiriaproject.bandcamp.com/album/heiress (leider nur als digitales Album) und sämtlichen Streamingdiensten erhältlich. Aber tauche doch selbst in diese düstere Welt ein und lass dich von den Geschichten mitreißen.

Bewertung: 5 Sterne
2 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.