Kromheim - Journey to Divinity

Veröffentlicht am 20. Februar 2023 um 08:54

Erinnert ihr euch noch an die drei todesmutigen Wikinger "Kronheim", von denen ich vor kurzer Zeit berichtet habe. JAAAAA! Es ist endlich soweit und nach der frostigen EP ist ihr brandheißes Album endlich da. Auch wenn die EP ein Soloprogramm war und sich nun die zwei Barbaren Duncan und Sot dazu gesellt haben, ist “Kromheim” seinem Stil treu geblieben. Kämpfe, Rache, Blutdurst und epische Geschichten über die Götter, all das findet ihr im Oldschoolgwand der 90er auch auf dem Debutalbum “Journey to Divinity”. Die Texte und Melodien die Mikolaj für dieses Album neu geschrieben hat unterscheiden sich zur vorigen Veröffentlichung, die das Material von den letzten 15 Jahren enthielt, aber schon ein kleinwenig. Die Musik ist immer noch sehr aggressiv und powergeladen, aber auch technisch um einiges ausgereifter und weniger kantig. Wie die melodisch sauber klingenden Parts im Song “1000 Lives", die einem das Gefühl geben, mit unseren Vorfahren an einem Tisch zu sitzen, Met zu trinken und Geschichten über das Leben der vergangenen Zeit zu lauschen... Ich hebe diesen Song bewusst hervor, da er meiner Meinung nach zwischen all den anderen kriegerischen Hymnen etwas melancholischer klingt und nicht wie die restlichen Tracks des Albums, mit voller Härte ehrfürchtig unsere Trommelfelle  erzittern lässt. Auch wenn es schwer ist auf dem Album einen Favoriten zu wählen, da jeder einzelne der 8 Tracks seine Vorzüge hat, ist mir "Final Arrow" vom ersten Durchhören an im Gedachtnis geblieben. Diese Härte und die düstere Stimmung in Verbindung mit den fließenden Melodien... An diesem Track stimmt einfach alles. Ich hab es euch schon mal gesagt und ich wiederhole mich gerne wieder. “Kromheim” ein Muss für jeden, der auf episch nostalgischen Wikingermetal steht!!! Das Ganze gibt es auf Bandcamp als digitales Album und in limitierter Auflage als CD unter https://kromheim.bandcamp.com/album/journey-to-divinity

Bewertung: 5 Sterne
1 Stimme

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.