Graufar - Scordalus

Veröffentlicht am 15. April 2024 um 15:03

Den vier Linzer Black/Death Metallern, die sich »Graufar« nennen, ein buntes Potpourri an Musikstilen anzulasten, wäre auf alle Fälle Blasphemie. Also möchte ich mich anders ausdrücken. Wer hinter dem schwarz-weißen Cover von »Scordalus« althergebrachtes Blackmetalgedöns erwartet, ist hier wohl etwas auf dem Holzweg. Thomas Buchmeier (Bass, Hintergrundgesang), René Hinum (Schlagzeug), Gernot Graf (Gesang, Gitarre) kennen sich bereits von ihrem Vorgängerprojekt »Wegtam« und Michael Herber (Gitarre, Hintergrundgesang) ist 2021 dazu gestoßen. Und nun veröffentlichte die Band am 13. April ihren Erstling. Großzügigerweise durfte ich vorab schon mal reinhören und euch erzählen, was ihr von dem Album so erwarten könnt. Wenn man jetzt vom typischen Black Metal ausgeht, wirkt das Album sehr aufgeräumt und frei von gewohnt chaotisch untereinander geworfenen Gitarren Spielereien. Das ist wahrscheinlich dem stark thrashigen Einfluss, der meiner Meinung nach sehr hervorsticht, zu verdanken. Fließende Melodien wechseln sich mit harten Riffs ab. Wobei ich meine, im zweiten Track »Intrusive Thoughts« eine Nuance von Black & Roll entdeckt zu haben. Ich weiß selbst, wie geschwollen sich das lesen muss, aber wer das Album hört, wird mir zustimmen. Bei der bereits veröffentlichten Single »Lies« kommt mir die Spielweise beinahe etwas komödiantisch vor oder versucht die Band damit zu verdeutlichen, dass Lügen die Gesellschaft zu Marionetten macht? Dieser Titel macht auf alle Fälle sehr viel Spaß beim Hören und lädt direkt zum Tanzen ein. Insgesamt ist es ein wunderbares Stück Musik, bei dem eigentlich für jeden Metaller etwas dabei ist und absolut zu empfehlen. 

 

Bandcamp:

https://graufar.bandcamp.com/album/scordalus

 

In diesem Sinne 

Cheerz 

Der Baer 🤘🏻🐻🤘🏻

 

Bewertung: 1 Stern
1 Stimme

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador