Outlaw

Veröffentlicht am 17. Februar 2023 um 06:17

Sao Paolo in Brasilien... benannt nach dem Apostel Paulus, der als Christenverfolger galt und dann doch durch die Stimme Jesu bekehrt wurde. Diese Stimme hat jedoch nicht jeden erreicht, so wie auch das damalige Trio von "Outlaw", die sich in dieser Stadt zusammengetan haben, ebenfalls nicht. Die Botschaft die sie von dort aus in die Welt tragen, folgt dem "Pfad der Linken Hand" und soll die antikosmisch Weltanschauung verbreiten. Diese Lyriken präsentieren die drei Blackmetaller, Gründungs-Mitglied Daniel Souza (Gesang, Leadgitarre), Amilcar Rizk (Bass), Tommi Tuhkala (Schlagzeug), auch heute noch in einem sehr melodischen Kleid, dass das Leid aus ihren Texten sehr gut untermalt. Ich persönlich habe Outlaw am  06. 10. 2021  in Innsbruck im P.M.K. zusammen mit “Power from Hell” das erste aber mit Sicherheit nicht das letzte Mal erleben dürfen. Dieses war mein erstes Black Metal Konzert nach der Coronapause und fühlte sich an wie nach einer langen Durststrecke wieder zu Hause zu sein. In dieser Atmosphäre wurde meine Sehnsucht nach diesem schwarzen, traurigen “in sich kehren” volkommen befriedigt und hat mich, Ja ich will fast sagen dazu gezwungen mehr über diese Band herauszufinden und auch ihre poetischen Texte zu studieren. Und da gibt es eine Strophe die mir besonders in Erinnerung geblieben ist, es ist die erste Strophe von “Archangels Falling” dem ersten Track auf ihrem zweiten Studio Album “The Fire in my Tomb”. Darin heißt es 

 

Far beyond from the grace of god the truth will destroy every alive star for you my love, my black rose” 

 

was soviel bedeutet wie “Weit über die Gnade Gottes hinaus wird die Wahrheit jeden lebendigen Stern für dich zerstören meine Liebe, meine schwarze Rose.” Wunderschön und morbide zur selben Zeit. Veröffentlicht wurde das Album 21. 06. 2021 nach der Demo “Total Devil Worship” die 2016 live aufgenommen wurde, ihrem Debutalbum “Path to Darkness” (2018), und den Zwei Singles “Devourer of Light” (2020) und “Ashes and Blood” (2020) kurz nach der Pandemie. Im Laufe der Jahre ist D. in verschiedene Länder Europas gezogen, während die vorherigen Mitglieder in Brasilien zurückgeblieben sind. Dort hat er dann zusammen mit Tommi Tuhkala dem Schlagzeuger, der aus Finnland stammt und mit A. die EP "Death Miasma", das am 05. 05. 2021 released wurde, aufgenommen. Auch das nächste Full-length Album “Reaching Beyond Assiah” das am 31. 03. 2023 erscheint ist ein Werk der drei.  Nicht nur die bereits erschienene Single “Beyond The Realms of God", sondern auch das Coverart von dem indischen Künstler Shuvankar Biswas, das eine dunkle, weibliche Gestalt, die einen Kosmos aus Feuer auspeit, lässt großes erwarten. Unter https://outlaw218.bandcamp.com/album/reaching-beyond-assiah könnt ihr das gute Stück bereits preordern. Chaos und Zerstörung sind die bekanntlichen Themen um die sich die Musik von "Outlaw" dreht und dazu habe ich D. noch ein Paar fragen gestellt.



Mb: Wie war es in einer Stadt mit so vielen dunklen Mythen wie Sao Paulo aufzuwachsen und wie rutscht man dort in die Metalszene?

 

D.: São Paulo ist eine sehr chaotische und große Stadt. Ich würde sagen, dass es sehr schön war, dort aufzuwachsen, weil ich viele Möglichkeiten in Bezug auf die Metal-Szene hatte. Die Metal-Szene kam zu mir, als ich 12 Jahre alt war und ein Freund meines Vaters hörte, dass ich Gitarre spielte. Er erzählte es einem Kerl der zu dieser Zeit eine Art Thrash/Death Metal Band gründete. Dort hat alles angefangen und Metal-Musik ist seitdem die Hauptsache in meinem Leben.



Mb: Warum hast du dich entschieden, deine Bandmitglieder und deine Heimat zu verlassen, um nach Europa zu kommen? Und wo hast du hier schon überall gewohnt?

 

D.: Nun, 2018 kam ich nach Deutschland, um das Wacken Open Air zu besuchen, und seitdem dachte ich darüber nach, nach Europa zu ziehen. 2019 hatte ich, weil sie halt nicht so engagiert waren, Probleme mit den Schlagzeugern in Brasilien. Durch einen großen Zufall sah ich dann einen finnischen Schlagzeuger auf YouTube. In dieser Zeit  dachte ich schon länger über einen Umzug nach, also schickte ich ihm einfach eine Nachricht und wir kamen ins Gespräch. Kurze Zeit darauf kam er nach Brasilien, um mit der Band ein Konzert zu spielen. Im Laufe der Zeit wurden wir gute Freunde und ich entschied dass, um meine Pläne mit der Band in die Realität umzusetzen, ein Umzug die richtige Entscheidung wäre. Daraufhin bin ich während der Pandemie nach Italien gezogen, 2021 dann in die Niederlande und seit Oktober 2022 wohne ich in Hamburg.



Mb: Deine Texte sind wirklich poetisch und fesselnd. Was inspiriert dich und inwiefern stimmen diese Texte mit deinem eigenen Weltbild überein?

 

D.: Am Meisten inspirieren mich meine Erfahrungen mit dem Okkulten und die Gespräche mit Freunden, die das gleiche Streben wie ich haben. Meine Texte konzentrieren sich alle darauf, den Menschen auf einfache Weise zu vermitteln, was ich fühle und was ich denke. Ich hoffe inständig, dass die Leute die Bedeutung dessen, was ich schreibe, verstehen.



Mb: Habt ihr irgendwelche Rituale, bevor ihr auf die Bühne geht? Seid ihr noch nervös, bevor ihr Gigs spielt oder ist es schon Routine?

 

D.: Wir haben kein Ritual, weil es normalerweise immer sehr chaotisch ist. Manchmal hat man nur 20 Minuten Zeit, um die Bühne aufzubauen und den Soundcheck zu erledigen. Also konzentrieren wir uns nur darauf, das alles so genau und so schnell wie möglich zu erledigen. Die Nervosität vor dem Gig  hängt wirklich von der Situation ab. Für mich ist es etwas ganz Natürliches. Aber wenn ich mit einer anderen Besetzung spiele, fühlt es sich immer wie ein neues Abenteuer an, da man nie weiß wie alles wird.



Mb: Was würdest du uns über das neue Album erzählen, erwartet uns vielleicht melodischeres Werk als bei euren Vorgängern? Gibt es eine Geschichte hinter dem erstaunlichen Coverartwork? Welche Themen sind dir beim Schreiben wichtig?

 

D: Ja, dieses Album ist melodischer, aggressiver und dissonanter als unsere bisherigen Werke. Es ist aber eigentlich nicht so ganz anders als das vorherige Album, es ist eher ebenbürtig. Man hört immer noch, dass es Outlaw ist, aber reifer und mit mehr Identität.

 

Ich würde gerne etwas sehr mystisches über das Kunstwerk sagen, aber es war mehr ein großer Zufall. Anfang 2021 sah ich einige wirklich schöne Kunstwerke auf meiner Facebook-Timeline und beschloss dem Künstler eine Nachricht zu senden, um zu sehen ob ich die Nutzungsrechte erhalten könnte. Wir haben uns unterhalten und einigten uns. Wir werden mit ihm wahrscheinlich auch bei unserer nächsten Veröffentlichung zusammenarbeiten.

 

Das Hauptthema auf diesem Album ist Transzendenz auf viele verschiedene Arten… spirituell… ideologisch… oder sogar die Art und Weise, wie wir Sie leben.



Mb: Nach deiner langen Reise lebst du in Deutschland. Bist du dort angekommen oder ist es nur ein weiterer Zwischenstopp, bevor du deinen Weg fortsetzt?

 

D.: Ich hoffe, in Deutschland zu bleiben, aber das weiß man ja nie. Ich liebe auch Länder wie die Schweiz, Österreich und Schweden. Aber Deutschland ist für mich, um Gigs zu spielen, strategisch sehr wichtig. Und auch unser Label ist aus Deutschland. Deshalb bleibe ich vorraussichtlich hier.

 

Mit diesen Worten verabschiede ich mich nun von euch und freue mich auf den 31. 03. 2023 den Release des Albums.

 

Cheerz

 

Euer Baer

Bewertung: 5 Sterne
4 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador