Asphagor - Pyrogenesis

Veröffentlicht am 11. März 2023 um 09:38

Achtung Verbrennungsgefahr! Dieser Aufkleber gehört auf das neue Album der Tiroler Schwarzmetaller von „Asphagor“. Ich meine, dass sie das Spiel mit dem Höllenfeuer beherrschen, haben die fünf routinierten Vollblutmusiker schon mit ihren unzähligen Liveauftritten und ihren bisherigen Veröffentlichungen unter Beweis gestellt. Jedoch wird der ein oder andere, der die bisherigen Werke von „Asphagor“ kennt, vom neuen Album „Pyrogenesis“, das am 10. 03. 2023 erschienen ist, sehr überrascht sein. Ich will es jetzt keinen kompletten Stilbruch nennen, aber viele der von der Band gewohnten Rhythmen müssen neuen progressiven Riffs weichen, was einen frischen Wind und ein neues Klangerlebnis mit sich bringt. Weichere, sehr melodische Nuancen, die ab und an im Gitarrenspiel von Hybreos und M. Zanesco auftauchen, geben den sonst eher „skandinavischen“ Riffs einen fast schon atmosphärischen Touch. Jedoch bleibt der kalte Schauer, den Asphagor einem gerne über den Rücken laufen lassen, nicht aus. Woran sich auch nichts geändert hat, sind die Texte, die die fünf, so wie ich das verstanden habe, alle zusammen verfassen. Beim Anhören des Albums zieht einen der Gesang von Morgoth, wie die Gestalten auf dem von Renè Weilguni gestalteten Cover, näher ans Licht und man ignoriert, bei all der Schönheit dieser düsteren Weisen, die Gefahr darin zu verbrennen. Mit diesem Album haben die „Unterlandler“ von Asphagor ein Werk geschaffen, das noch lange in aller Munde und noch länger in aller Ohren sein wird.


In diesem Sinne


Cheerz

Der Baer

Bewertung: 5 Sterne
2 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador