Dishumanized - The Maze of Solitude

Veröffentlicht am 11. Dezember 2023 um 15:19

Band: Dishumanized

Gründung: 2017

Herkunft: Lienz / Tirol

Titel: The Maze of Solitude 

Genre: Thrash Death Metal

Format: Full-length Album

Coverart: 

Release: 18. 11. 2023


»Dishumanized« ein Osttiroler macht Ernst. Harald Berger, ein Name, den man sich definitiv merken sollte. Er ist einer der Musiker, die alles aus sich herausholen und ihr ganzes Herzblut in ihre Musik stecken. Nach seiner ersten Single”Frenetic Lunacy”, die 2018 erschienen ist, hat er sich mit seinem Album “The Maze of Solitude” 5 Jahre Zeit gelassen. Wenn man ein wenig hinter die Kulissen des Albums schaut, weiß man auch warum. Wer hier den typischen Partythrash vermutet, ist unwiderruflich auf dem Holzweg. Auf dem Album gibt es zwar mächtig was auf die Ohren, das mag schon sein. Jedoch hat bei dem passionierten Thrasher jeder Titel einen sehr tiefgreifenden Hintergrund und wie ich finde, macht diese Tatsache das Album zu einem weiteren Meisterstück. Was er da im Alleingang geschaffen hat, sollte definitiv honoriert werden. Er prangert in seinen Texten viele Themen an und weist auf Missstände hin, die mit Sicherheit vielen unter uns auch schon sauer aufgestoßen sind. Welches ironischerweise mir am meisten zusagt, ist das Thema soziale Unterkühlung. Die Menschen interessieren sich mehr für ihre Social Medias als füreinander. Wahrscheinlich sitzt du aber gerade so wie ich in diesem Moment irgendwo und hast auch dein Telefon in der Hand, ohne zu merken, was gerade um dich passiert. Genug davon! Mit diesen Themen könnt ihr euch auf dem Album selbst auseinandersetzen, widmen wir uns wieder den schönen Dingen, nämlich der Metalmusik. Um auf die musikalische Komponente auf dem Album einzugehen, möchte ich sagen, dass es vermessen wäre, das Album als reines Thrashmetalprodukt zu bezeichnen. Wenn es auch auf den ersten Blick so scheint. Um die Arbeit des Künstlers zu honorieren, so wie sie es verdient hat, habe ich mir mit diesem Review auch etwas mehr Zeit gelassen. Ich habe mich zwei Wochen intensiv damit beschäftigt und auch nach Meinungen von Freunden gefragt. Jeder Track auf diesem Album hat seine Finessen. Es wäre jetzt aber Tages-füllend diese hier aufzuzählen und ich will dich auch nicht um die Reise, in der du diese selbst entdecken wirst, betrügen. Was ich dir aber nicht vorenthalten will, ist der Titel “Paradoxon der Neuen Welt”, der einzige deutsche Track, der das Album auch abschließt. Dieser besticht durch seine düstere Energie, die einem direkt umgarnt und während der ganzen 11:28 Minuten nicht loslässt. “Ziellos wandeln sie umher, Maßlos im Genuss, Achtlos sind sie zueinander, Wertlos dann am Schluss.” Diese Worte, begleitet von einem schweren Bassriff, nimmt einen zum Ende hin, nach einem Gitarrensolo, das einem die Schwermütigkeit des Künstlers bei dem Titel spüren lässt. Die Gedanken tragen einen beim Hören durch die Umstände unserer Zeit. “The Maze of Solitude” von “Dishumanized” ein polarisierendes Album, das auf jeden Fall einen Platz im Regal jedes Sammlers verdient hat. 

 

In diesem Sinne

Cheerz

Der Baer 🤘🏻🐻🤘🏻


Bewertung: 3.8333333333333 Sterne
6 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.